Hallo liebe Läuferinnen und Läufer, Walker und Nordic Walker,

im ganzen Land werden Beschränkungen gelockert, Geschäfte öffnen, der Schulbetrieb läuft an und es soll wieder Fußballspiele geben. Es gibt überall Ungeduld, zugleich aber viel Unsicherheit und auch Missverständnisse.

Zu Lauftreffs hat der Hessische Leichtathletikverband am 8. Mai eine Handlungsempfehlung (pdf-Datei) veröffentlicht:

  • Für Lauftreffs gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen für Freizeitaktivitäten. Das bedeutet, dass nur 2 Personen aus unterschiedlichen Wohngemeinschaften oder 2 Familien aus 2 Wohngemeinschaften gemeinsam laufen dürfen. Die Abstandsregeln müssen beachtet werden.

Die „Lockerungen“ für Sport in Hessen, von denen in den Medien die Rede ist, betreffen das Training auf einer Sportanlage bzw. im Stadion. Beim Lauftraining ist dort „bei hintereinander laufenden Athleten*innen ein Abstand von 15m einzuhalten („Tröpfchenwolkentheorie“). Sollten sich Läufer*innen überholen, muss eine Bahn freigehalten werden, um den 2m Abstand einhalten zu können“. Es geht hier um individuelle Lösungen von Einzelsportlern unter freiem Himmel.

Gemeinsames Laufen, wie wir es im Lauftreff praktizieren und schätzen, ist damit weiter nicht möglich. 

Wir gehen kein Risiko ein – Gesundheit und Sicherheit stehen an erster Stelle. Es bleibt bis auf Weiteres dabei, dass wir keine Laufveranstaltungen durchführen.

Wir bitten um Verständnis und beobachten die Entwicklung weiter.

Und darüber berichten wir in diesem Newsletter: ein Brief von Helmut, Unterstützung von zwei Frankfurter Unternehmen, Shirts und Laufjacken, und eine Geburtstagsfeier!

Herzliche Grüße

Peter

„Yes, you can, liebe GLT‘ler” ruft Helmut

Gelegentlich träume ich noch vom Frankfurter Halbmarathon am 8. März, den ich trotz wenig Training gut und ein paar Minuten schneller als im Vorjahr gelaufen bin. Danach noch zwei, drei Mal, und dann hat Corona das allgemeine Leben beeinflusst. Aus verschiedenen Gründen – keine Zeit, abends dunkel, meist kalt, der Appell zuhause zu bleiben – pausierte ich, auch wenn alleine Laufen durchaus erlaubt war.

Ostern sollte es aber für mich wieder losgehen, mich an mehrere LiB’s in früheren Jahren zur Osterzeit am Berger Hang (meist im Regen!) erinnernd. Der April glänzte jedoch mit Sonne, Wärme, wolkenlosem Himmel und schöner Natur. Mein erster Lauf am Ostersonntag war ernüchternd: mit Unterbrechung nur 7 km geschafft! Im Gefühl, „da komme ich nie wieder in die 9,5er Gruppe“ war ich enttäuscht. Doch tags darauf schaffte ich dann durchaus etwas über 9 km und dachte: YES, I CAN. Und so bin ich inzwischen wieder fit und habe einige Kilometer zum virtuellen Jubiläumslauf beigetragen. Also nur Mut und nicht gleich verzweifeln, wenn es nach einer Pause nicht wie gewohnt läuft. Einmal hat mich Torsten mit Partnerin an der Nidda überholt. Das lag aber nicht daran, das ich so langsam war, sondern daran, dass die beiden mit dem Rad unterwegs waren.

Ich hoffe, dass es euch allen gesundheitlich gut geht und ihr durch Corona nicht zu sehr beeinflusst oder gar geschädigt seid. Schade, dass der Lauftreff (richtigerweise) pausieren muss und auch viele Laufveranstaltungen, auf die ich mich und viele von euch sehr gefreut hatten (z.B. Mainz, Eschborn) ausfallen mussten. Weiterhin viel Spaß beim Laufen alleine – und irgendwann wieder zusammen an gewohnter Stelle im Niddapark!

Sponsoring durch Frankfurter Unternehmen

 Wir danken Mainova und Fraport für finanzielle Unterstützung! Beide Unternehmen haben uns in diesem Jahr eine mittlere dreistellige Summe zugewandt. Sie würdigen damit auch unser Prinzip: Frankfurt verbunden, offen für alle, freiwillig und ehrenamtlich. Wir haben das Sponsoring auf unserer Homepage vermerkt.

Was wir mit der Unterstützung machen? Leitungsteam und Gruppenleiter sind ehrenamtlich tätig, aber für Einrichtung und Unterhaltung unserer Aktivitäten (Homepage, Laufkalender, Shirts, Feiern) fallen Kosten an. Deshalb sind wir für jede Art der Unterstützung sehr dankbar. Im vergangenen Jahr haben uns auch mehrere unserer Läuferinnen und Läufer mit Spenden unterstützt, drei davon mit namhaften Beträgen. Darüber haben wir uns sehr gefreut, es spornt an zu weiterem Engagement! Wer sich anschließen möchte, findet hier weitere Hinweise.

Shirts und Jacken mit dem Logo

Im vergangen Jahr haben wir Laufshirts in grau und weiß mit verschiedenfarbigen Logos zum Selbstkostenpreis angeboten; viele haben davon Gebrauch gemacht. In diesem Jahr kann nachbestellt werden. Außerdem wollen wir gelbe Windjacken besorgen, mit Logo auf der Brust. Bei Interesse bitte hier melden.

30 Jahre Ginnheimer Lauftreff 

 Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Ginnheimer Lauftreffs hatten wir einiges geplant. Es ist wie so vieles andere der Coronakrise zum Opfer gefallen. Schön, dass es wenigstens den virtuellen Jubiläumslauf gegeben hat, auch wenn wir uns mehr Resonanz erhofft hätten. Alles andere ist aufgeschoben, nicht aufgehoben. Mehr wird erstmal nicht verraten …