Liebe Läuferinnen und Läufer, 

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und wiederum stand es ganz im Zeichen von Corona. In den ersten Monaten war gemeinsamer Laufsport, wie wir ihn kennen, nicht möglich, der Lauftreff musste geschlossen werden. Eine lange Durststrecke, die erst im Juni mit der Verkündung des Neustarts endete.

Seitdem läuft es wieder, der Dienstagstermin ist gut besucht und die Sonntagsläufe ebenso. Dank des Engagements vieler konnten wir mehrfach einen „Lauf ins Blaue“ veranstalten, am Berger Hang, zum Gotischen Haus, ab Lahmem Esel, und in den Naturpark Arboretum. Ende Oktober gab es den ersten GLT-Halbmarathon und zuletzt den traditionellen Lauf zum Frankfurter Weihnachtsmarkt. Wir haben die Ausschilderung unserer Laufrunde im Niddapark gewürdigt, das Jubiläum des GLT mit einer schönen Kofferraumparty gefeiert und am World-Cleanup-Day den Niddapark von Unrat befreit. Ein schwieriges Jahr hat sich doch noch gut entwickelt.

Besonders erfreulich waren und sind die vielen neuen Gesichter in unserem Lauftreff, in allen Alters- und Tempogruppen. Neue Freundschaften wurden geschlossen und alte aufgefrischt. Unseren Newsletter beziehen nun rund 210 Interessierte und es kommen immer wieder neue hinzu. Dazu trägt vielleicht auch bei, dass Sport im Ginnheimer Lauftreff sicher ist. Nicht nur, weil alle den Corona-Knigge respektieren, sondern weil wir aufeinander achten. Jede und jeder soll sich bei uns wohlfühlen. Ich danke allen von Herzen, die dazu beitragen!

Corona hat auch bei uns Spuren hinterlassen. Von Erkrankungen haben wir zum Glück nichts gehört, und das ist das Wichtigste. Alle aktuellen Teilnehmer sind vollständig geimpft, nur ganz Wenige fanden unsere Regeln zu streng und haben sich abgemeldet.

Verloren haben wir allerdings die finanzielle Unterstützung durch Mainova und Fraport, die uns in den Vorjahren mit jeweils 500€ unterstützt hatten. Weil der Ginnheimer Lauftreff vom freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement lebt, sind unsere Kosten zum Glück überschaubar. Es gibt sie aber, für den Betrieb von Webseite und Newsletter, für Veranstaltungen und für Zuschüsse zu Ausbildungskursen. Wer dazu etwas beitragen möchte, kann das gerne durch eine (abzugsfähige) Spende auf unser Konto tun (Details hier). Dankeschön!

Wie geht’s weiter?

  • Am kommenden Sonntag, 19. Dezember, laufen wir ab Niddapark in Richtung Eckenheim, wo ein kleiner Überraschungsbesuch zu einem Doppelgeburtstag geplant ist.
  • Am Zweiten Weihnachtstag gibt es wie üblich den Gänsebratenverdauungslauf: eine Stunde ab Niddapark (9.00 Uhr).
  • Freitag, 31. Dezember, findet der Spiridon Mainova Silvesterlauf am Stadion statt, für den sich einige angemeldet haben (Achtung: 2G+, keine Nachmeldung möglich).
  • Das neue Jahr begrüßen wir am Samstag, 1. Januar, mit einem kurzen Lauf (eine Stunde) ab 11.00 Uhr.
  • Ab 2. Januar stehen sonntags zunächst ruhige Läufe mit 1:30h auf dem Programm.
  • Für 2022 sind viele schöne Läufe geplant, André hat den neuen Laufkalender vorbereitet und wir stellen ihn demnächst auf die Webseite.

Der letzte Newsletter in diesem Jahr ist auch Anlass zum herzlichen Dank. Er gilt unseren Gruppenbetreuerinnen und -betreuern für Laufen, Walking und Nordic Walking und vor allem den anderen im Leitungsteam. Sie haben sich auch 2021 um den Lauftreff verdient gemacht. Unter anderem hat André den GLT-Halbmarathon erfolgreich auf die Beine gestellt (gemeinsam mit Thilo) und mehrere Läufe ins Blaue vorbereitet und geführt, Heinz-Jürgen schickt dienstags souverän die Gruppen auf den Weg und überrascht sonntags auch alte Frankfurter immer noch mit neuen Routen, und Ute hat sich um die Verpflegung beim Halbmarathon sowie unsere Kofferraumparty gekümmert. Mein Dank gilt auch Torsten – er ist seit einiger Zeit nicht mehr aktiv, wir freuen uns aber weiter über seine gelungene Gestaltung der Homepage und unseres Logos.

Wir alle wünschen Frohe Weihnachten, einen gut gelaunten Jahresausklang, und für das Neue Jahr Gesundheit, Glück und schöne Läufe im Ginnheimer Lauftreff!

Herzlichst Peter

Frankfurt, im Dezember 2021